In Banjhakateri entsteht ein medizinisches Zentrum

Die Organisation Brepal e.V. baut mit ein medzinisches Zentrum im Dorf Banjhakateri. Die Provinz Gulmi liegt im Westen Nepals, etwa zwölf bis vierzehn Autostunden von Kathmandu entfernt. Unser Gesundheitszentrum ist in Banjhakateri.

Das Dorf liegt mehrer Tagesreisen zu Fuß von jeder medizinischen Versorgung entfernt und ist monatelang nur mit dem Hubschrauber zu erreichen. Die Hilfsorganisation "Technik ohne Grenzen" baut mit unserer Unterstützung für das Dorf eine kleine Müllverbrennungsanlage. Drei sehr junge angehende Ingenieure sind im September 2014 nach Nepal gereist, um in Banjhakateri einen Ofen aufzubauen, der vor allem für die Abfälle gedacht ist, die bei der medizinischen Versorgung im Gesundheitszentrum anfällt. Da solch eine Anlage eine Mindestmenge an Müll benötigt, um sinnvoll betrieben zu werden, wollen wir allerdings auch die Dorfbewohner animieren, ihren nichtorganischen Müll zu uns zu bringen.

Unsere Projekte 2023

Die Gemeinde Hausen ob Verena unterstützen wir mit 2.500€ für eine Basketballanlage

Für größere sich anbahnende Projekte in 2024 werden wir einen Teil des Ausschüttungsvolumens zurückbehalten um dann schlagkräftig unterstützen zu können